Wer ab und zu mit dem Auto in den Urlaub fährt, um fremde Länder zu erkunden oder im Ausland auf Geschäftsreise ist, der hat sich sicherlich schon des Öfteren gefragt, ob ein eventuell erhaltenes Fahrverbot auf deutschem Boden auch im Ausland gilt.
Auch interessant ist die Frage, ob Sie als deutscher Autofahrer auch im Ausland für bestimmte Verkehrsvergehen ein Fahrverbot erhalten können.
Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen der nachfolgende Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Ratgeber zum Fahrverbot in Nord- und Westeuropa
Gilt ein Fahrverbot auch im Ausland?
Das Wichtigste, was Sie hierbei beachten müssen, ist, dass Sie sich vor einer Fahrt ins Ausland über die Regeln des jeweiligen Landes zu einem Fahrverbot schlau machen sollten.
Wer in Deutschland ein Fahrverbot verhängt bekommen hat, oder gar den Führerschein entzogen bekommen hat, sollte im Ausland ebenfalls das Autofahren besser unterlassen. Denn besonders im europäischen Ausland gilt dies als Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn Sie keine gültigen Papiere vorweisen können.
Wie hoch die Strafen im Ausland allerdings ausfallen, hängt von den unterschiedlichen Länderbestimmungen ab. Unter anderem müssen Sie in einigen Ländern mit sehr hohen Bußgeldern oder gar einer Freiheitsstrafe rechnen.
Ratgeber zum Fahrverbot in Süd- und Osteuropa
Weitere Informationen zum LKW-Fahrverbot im Ausland
Trotz Fahrverbot im Ausland fahren: Mögliche Folgen
Wie bereits erwähnt, kann besonders innerhalb Europas ein Führerscheinentzug auch beim Fahren im Ausland seine Auswirkungen haben. Je nach Strenge der ausländischen Bußgeldkataloge, können dafür:
- hohe Bußgelder
- oder auch eine Freiheitsstrafe verhängt werden.
Ist demnach ein Fahrverbot beim Fahren im Ausland gültig? Diese Frage ist nicht konkret zu beantworten. Zum einen gelten im Ausland die landesspezifischen Verkehrsregeln. Zum anderen führen Sie aber auch keinen gültigen Führerschein mit sich. Bei einer Verkehrskontrolle im Ausland ist das zumeist ungern gesehen und kann als sogenanntes „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ geahndet werden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis: Die Beispiele Schweiz und Österreich
Es ist beispielsweise den Behörden auch nicht erlaubt, einen Führerscheinentzug in Österreich zu veranlassen, sollte ein Fahrer dort einen Verkehrsverstoß begehen.
Ein Fahrverbot im Ausland kann aber drohen, wenn Sie ohne gültigen Führerschein die Straßen dort befahren. Diese Vorschriften für das Fahren ohne Fahrerlaubnis gelten in Österreich, in der Schweiz und den meisten anderen Ländern.
Können Sie ein Fahrverbot im Ausland bekommen?
Andere Länder, andere Sitten – davon sind auch die ausländischen Verkehrsregeln nicht ausgenommen. So drohen für selbige Verstöße oftmals ganz andere Strafen im Ausland.
Daher kann auch bei entsprechenden Verstößen ein Fahrverbot im Ausland an der Tagesordnung stehen. Ein Führerscheinentzug ist hierbei allerdings nicht möglich.
Zwar kann die ausländische Polizei Ihnen den Führerschein vorübergehend abnehmen, zum Beispiel bei einem Alkoholverstoß, aber dieses zeitweilige Fahrverbot im Ausland hat kein Nachspiel im Inland, wenn Sie wieder zuhause sind.
Voraussetzung dafür sind aber Beweise, die die Polizei zu erbringen hat.
Fahren Sie währenddessen trotzdem im Ausland weiter mit Ihrem Fahrzeug, kann dies allerdings schnell zum Ärgernis werden, wenn Sie noch einmal kontrolliert werden sollten.
Nützlich zu wissen: Auch zurück in Deutschland kann solch ein Fahrverbot im Ausland noch teure Folgen haben. Schließlich steht dieses nicht selten in Verbindung mit Verkehrsverstößen, die auf ausländischem Boden häufig härter geahndet werden.
Im europäischen Raum werden hohe Strafen aufgrund eines Vollstreckungsabkommens auch von den deutschen Behörden weiter verfolgt. In der Regel gilt das dann als Fahren ohne Fahrerlaubnis.
FAQ: Fahrverbot im Ausland
Ja, wer im Ausland gegen die Verkehrsregeln verstößt, kann durchaus auch ein Fahrverbot erhalten. Das Fahren ist dann in diesem Land für den Zeitraum des Verbots nicht mehr zulässig.
Nein, über das EU-Vollstreckungsabkommen können nur Geldbußen vollstreckt werden, Fahrverbote jedoch nicht. In Deutschland gilt dieses dann nicht.
Fahrer sollten darauf verzichten, wenn der Führerschein in Verwahrung genommen wurde. Sie begehen eventuell vor Ort ein Straftat, wenn sie trotzdem fahren. Auch in Deutschland kann ein Bußgeld drohen, da ohne Führerschein gefahren wird.