Mofa-Prüfbescheinigung trotz angeordneter MPU – ist das möglich?

Wer Mofa fahren will, kann trotz MPU aufsatteln. Allerdings braucht es dann eine gültige Prüfbescheinigung.
Wer Mofa fahren will, kann trotz MPU aufsatteln. Allerdings braucht es dann eine gültige Prüfbescheinigung.

Die Mofa-Führerscheinprüfung kann abgelegt werden, obwohl Sie eine MPU machen sollen. Doch können Sie auch Mofa fahren, obwohl Ihnen der Führerschein entzogen wurde? Hier erfahren Sie es!

Was ist eine Mofa-Prüfbescheinigung?

Seit dem 1. April 1980 muss in Deutschland eine Prüfbescheinigung einholen, wer mit einem Mofa oder Leichtmofa am Straßenverkehr teilnehmen möchte. Diese berechtigt nach

  • sechs theoretischen Unterrichtsstunden von je 90 Minuten,
  • einer praktischen Übung (ebenfalls 90 Minuten) und einer
  • theoretischen Prüfung

zum Führen der Krafträder mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h.

Die Mofa-Prüfbescheinigung kann mit 15 Jahren absolviert werden. Personen, die vor dem 1. April 1965 geboren wurden und bei Erlass des Gesetzes bereits 15 Jahre alt waren, dürfen bis heute ohne Prüfbescheinigung Mofa fahren. Also auch trotz angeordneter MPU.

Doch wie steht es mit jüngeren Menschen? Dürfen diese trotz nicht abgelegter MPU mit dem Mofa unterwegs sein? Wir gehen im Folgenden dieser Frage nach und zeigen Möglichkeiten auf, die Mofa-Prüfbescheinigung trotz MPU zu erlangen.

Mofa fahren ohne Führerschein und trotz MPU?

Prinzipiell kann jeder Führerscheininhaber auch mit dem Mofa fahren. Doch nach der Entziehung des Führerscheins kann dieser bei einer Polizeikontrolle nicht vorgelegt werden, weshalb auch das Mofa stehenbleiben muss.

Wenn Sie ohne gültige Dokumente auf einem Mofa unterwegs sind, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit. Diese wird zwar in der Regel bei weitem nicht so hart sanktioniert wie der Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Denn es handelt sich bei der Mofa-Prüfbescheinigung eben nicht um eine Fahrerlaubnis im Sinne der Fahrerlaubnisverordnung (FeV), sondern um einen einfachen Nachweis.

In der Regel wird für das Mofa-Fahren ohne Führerschein (und trotz MPU) eine Geldbuße von 10 bis 20 Euro fällig.

Außerdem kann es zu versicherungstechnischen Schwierigkeiten kommen, wenn Sie mit dem Mofa beispielsweise ein Auto beschädigen. Der Versicherungsträger könnte Sie in Regress nehmen und einen (großen) Teil der Schadensregulierung von Ihnen zurückfordern.

Mofa mit dem normalen Führerschein trotz MPU fahren? Das ist nicht möglich, denn der Schein ist erstmal weg. Doch es gibt Möglichkeiten, diesem Problem zu begegnen.
Mofa mit dem normalen Führerschein trotz MPU fahren? Das ist nicht möglich, denn der Schein ist erstmal weg. Doch es gibt Möglichkeiten, diesem Problem zu begegnen.

Und zuletzt wandert auch dieses vergleichsweise kleine Vergehen des Führens eines Mofas ohne Prüfbescheinigung unter Umständen in Ihre Akte bei der Fahrerlaubnisstelle und kann später im Gespräch mit dem Gutachter, der Ihnen während der MPU verschiedene Fragen stellt, zu Ihrem Nachteil ausgelegt werden.

Der Psychologe könnte etwa zu dem Schluss kommen, dass Sie die Regeln der Straßenverkehrsordnung prinzipiell auf die leichte Schulter nehmen. Dies ist keine gute Ausgangslage, um die medizinisch-psychologische Untersuchung zu bestehen.


Es ist also ratsam, die durchaus vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen, die benötigte Mofa-Prüfbescheinigung trotz angeordneter MPU abzulegen.

Wie kann die Mofa-Prüfbescheinigung trotz MPU erlangt werden?

Während der theoretische und praktische Unterricht für den Nachweis üblicherweise in einer Fahrschule absolviert wird (auch andere Bildungseinrichtungen sind denkbar), wird die Mofa-Prüfbescheinigung immer beim lokalen TÜV abgelegt.

Im Regelfall könnte diese für Inhaber eines Führerscheins einfach ausgestellt werden, doch der Schein ist natürlich nicht in Ihrem Besitz, da Sie ein Fahrverbot erhalten haben, bis Sie sich erfolgreich einer MPU unterziehen. Wie kommen Sie also an die Mofa-Prüfbescheinigung, trotz der angeordneten MPU?

  1. Sie können versuchen, eine Abschrift aus der Führerscheinkartei zu erlangen, welche bei der Fahrerlaubnisbehörde vorliegt. Dadurch wäre bewiesen, dass Sie prinzipiell im Besitz eines Führerscheins sind, auch wenn dieser Ihnen im Moment entzogen wurde. Es ist Ermessenssache, ob Ihnen die Mitarbeiter des TÜVs aufgrund der Vorlage eine Mofa-Prüfbescheinigung ausstellen, trotz nicht abgelegter MPU.
  2. Natürlich steht es Ihnen auch frei, die Mofa-Prüfbescheinigung auf regulärem Weg zu absolvieren. Melden Sie sich in einer Fahrschule oder Bildungseinrichtung mit entsprechendem Angebot an und erwerben Sie den Nachweis auf diesem Weg.

So können Sie legal Mofa fahren, auch trotz der MPU, die Ihnen noch bevorsteht.

FAQ: Mofa fahren trotz MPU

Darf ich trotz angeordneter MPU Mofa fahren?

Unter Umständen ja! haben Sie vor Ihrem Führerschein eine Mofa-Prüfbescheinigung erlangt, dürfen Sie Mofa fahren, wenn Sie diesen Beleg mitführen.

Kann ich die Mofa-Prüfbescheinigung nachholen?

Ja, auch das ist eine Möglichkeit, trotz angeordneter MPU Mofa fahren zu dürfen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Sie können versuchen, bei der Fahrerlaubnisbehörde eine Abschrift aus der Führerscheinkartei zu bekommen. Damit könnten Ihnen die Kollegen vom TÜV eine Prüfbescheinigung für das Mofa ausstellen. Dies ist aber Ermessenssache.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (90 Bewertungen, Durchschnitt: 3,94 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Male Author Icon
Vitali U.

Vitali ist seit 2016 Redakteur auf bussgeld-info.de. Seine Karriere begann er nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an einer renommierten Universität in Deutschland. Seitdem hat er sich auf das Thema Verkehrsrecht spezialisiert und sein Wissen durch eine einschlägige Ausbildung vertieft.

Bildnachweise

29 Kommentare zu “Mofa-Prüfbescheinigung trotz angeordneter MPU – ist das möglich?

  1. Michael

    Hallo
    Ich habe noch nie einen Führerschein gehabt weil vor 13 Jahren eine mpu angeordnet wurde. Jetzt habe ich mich in der Fahrschule angemeldet alle theoriestunden und Fahrstunde absolviert und wollte diesen Montag die Prüfung machen und jetzt heißt es der TÜV möchte eine Einsicht im meiner Akte in Flensburg machen ich war aber nicht ganz straffrei in den letzten 13 Jahren hat aber nichts mit fahren ohne oder irgend welche Straftaten im Verkehr zutun. Können die mir die Prüfung trotzdem verweigert ? Ist da jetzt irgendwas neues raus gekommen ?
    Gruß Michael

  2. Felix B.

    Hallo, ich habe mit 15 im Jahre 1991, die Mofabescheinigung bekommen. Habe die Heute auch noch. 1993 bekam ich den PKW Führerschein, der ist 2006 weg gekommen, wegen Alkohol. Würde aber weil mir das Radfahren schwerer fällt gerne Mofa fahren. Kann ich das mit meiner Alten Bescheinigung von 1991 obwohl mein PKW Führerschein weg ist? Danke für Eure Hilfe. LG Felix

  3. Ruhrpott46

    Mein Führerschein wurde mir entzogen mir droht eine mpu kann ich trotzdem eine Prüfbescheinigung machen.
    Wenn ja wie bekomm ich die am besten und am schnellsten
    Dabke im voraus

  4. Me

    huhu,
    ich hab noch keinen FS besessen & mpu wurde verordnet. Ich möchte meine mofa bescheinigung machen. wenn ich mich da anmelde, kommt es da zu einem drogentest ?

  5. Wofr

    Hallo,
    Ich habe seit 2015 keinen Führerschein mehr und die mpu nicht bestanden.
    Kann ich also die Prüfung für die Mofa machen und damit dann fahren oder gibt es da Probleme?

  6. Kevin

    Muss ich eine mpu machen wen ich auf einem 25ger roller mit Drogen im Blut kontrolliert würde

  7. Justin

    Hallo
    Ich habe noch keinen Führerschein und muss eine mpu machen kann ich dann trotzdem den 25er mofa schein machen
    Grüsse

  8. Peter

    Habe vor 12 Jahren meinen FS abgegeben weil ich die Mpu nicht absolviert habe (Cannabiskonsum). Nun bin ich seit Jahren clean und möchte gerne Mofa fahren. Meine Mofa Prüfbescheinigung besitze ich noch.

    Darf ich damit Mofa fahren?

    Danke

  9. Peter

    Sehr geehrte Damen und Herren.
    Guten Tag.
    Heiße Peter, bin im November 1965 geboren. Ich besitze einen Führerschein (grau)
    ab Dezember 1983 die Klasse 1, 3, 4 und 5.
    Mit dem Vermerk “ Der Inhaber besitzt die Klasse 1b (Leichtkraftrad) seit November 1981.
    Hatte nie Probleme mit Alkohol, MPU, Nachschulung, oder der gleichen!
    Habe zur Zeit 3 Punkte in Flensburg, wegen zu schnell fahren.
    Hiervon werden 2 Mitte Dezember 2019 verfallen und einer ca November 2020.
    Gebe mir große Mühe, dass auch keiner mehr entsteht.
    Besitze und fahre ein Motorrad (32kW/bis ca. 170 km/h schnell), Auto+Anhänger
    und einen Traktor+Anhänger mit 25km/h!
    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte gerne in den Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung kommen!
    Kann ich auf Grundlage meines bestehenden Führerscheines
    eine Mofa-Prüfbescheinigung beim TÜV beantragen, ausgestellt bekommen?
    Gibt es eine Rechtsgrundlage?
    ODER muss ich für den Erhalt einer Mofa-Prüfbescheinigung, eine Fahrschule aufsuchen und dort auf
    regulärem Wege, Unterricht + Fahrstunden teilnehmen und dann beim TÜV eine Prüfung ablegen???
    Ich habe bei mehreren TÜV-Prüfstellen vorgesprochen . . . leider keine konkrete Aussage erhalten!
    Daher meine Anfrage nun hier bei ihnen, in der Hoffnung eine rechtsgültige Antwort zu erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  10. Ibo

    Ich hatte noch nie eine Fahrerlaubnis und muss eine mpu machen darf ich eine leichtmofa fahren trotz mpu ich bin 90 geboren

  11. Ingo f.

    ich habe mal eine frage darf ich eine prüfbescheinigung machen für mofa da ich mal ein führerchein machen wollte und die Führerscheinstelle mir geschrieben hatte das ich ich klasse b eine mpu machen muss.da ich in meiner vergangenheit in der Jugend gefahren bin ohne und das ist schon 13- 15 jahre her ist.

    1. bussgeld-info.de

      Hallo Ingo,

      einer Mofa-Prüfbescheinigung sollte nichts im Weg stehen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  12. Bernd

    Guten Abend.Ich hätte da auch mal eine Frage und zwar.Ich bin 1968 geboren und mir wurde vor 12 Jahren der PKW-Führerschein entzogen durch Alkohol. 1983 habe ich meine Prüfbescheinigung für das Mofa gemacht. Und jetzt der entscheidende Punkt. Darf ich trotz MPU einen 25 Kmh Roller fahren, habe aber keinen Nachweis mehr das ich Prüfbescheinigung gemacht habe 1983.Letzdings redete ich mit einer Arbeitskollegin darüber und die sagte das Ihr Freund 1990 geboren fahren darf da er die Prüfbescheinigung aufgehoben hat. Kann ich irgendwie-wo nach der langen Zeit noch eine Kopie einholen oder muss ich die Prüfbescheinigung neu machen was in Endeffekt eigentlich nicht sein kann. Mit freundlichen Grüßen Bernd

    1. bussgeld-info.de

      Hallo Bernd,
      wenden Sie sich mit diesem Anliegen an die zuständige Behörde.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  13. Gabriele Mattes-W.

    Habe vor 8 Jahren meinen Führerschein wegen Alkohol verloren…MPU wurde angeordnet….möchte mir nun ein 25 km Auto kaufen….Bj.1999 bzw. 2000….. bin 1960 geboren und hatte 1975 einen Mofofuehrerschein und später meinen Autofuehrersvhein gemacht…bin 70% Gehbehindert….darf ich so ein Fahrzeug fuehrerscheinfrei fahren?

  14. Lothar

    Meinem Schwiegervater wurde per Verwaltungsakt die Fahrerlaubnis Klasse 3 u. a. aus Altersgründen entzogen, auch weil er die MPU abgelehnt hat. Jetzt besitzt er eine „Fahrhilfe mit Versicherungskennzeichen“ (max. 20 km/h) und nimmt wieder am öffentlichen Straßenverkehr teil. Irgendwie unlogisch, oder?

  15. Cornelia D.

    Ich habe folgende Frage:
    Was kann man machen, wenn man die Prüfbescheinigung gemacht hat, aber der TÜV keine Zweitschrift ausstellt, weil der Erwerb der Prüfbescheinigung zu lange her wäre?
    Aussage des TÜV`s: “wenn Sie vor 8 Jahren eine Zweitschrift beantragt hätten, könnten wir eine ausstellen.“.
    Da war sie aber noch vorhanden und es lag kein Grund vor eine Zweitschrift auszustellen.
    Mfg

    1. bussgeld-info.de

      Hallo Cornelia D.

      Hierfür müssten Sie sich mit der zuständigen TÜV-Stelle erneut in Verbindung setzen, um die Details Ihres Anliegens mit den verantwortlichen Beamten zu klären.

      Ihr Team von bussgeld-info.de

  16. Cornelia D.

    Ich habe folgende Frage:
    Was kann man machen, wenn man die Prüfbescheinigung gemacht hat, aber der TÜV keine Zweitschrift ausstellt, weil der Erwerb der Prüfbescheinigung zu lange her wäre?
    Aussage des TÜV`s: “wenn Sie vor 8 Jahren eine Zweitschrift beantragt hätten, könnten wir eine ausstellen.“.
    Da war sie aber noch vorhanden und es lag kein Grund vor eine Zweitschrift auszustellen.
    Mfg

    1. bussgeld-info.de

      Hallo Cornelia D.

      Hierfür müssten Sie sich mit der zuständigen TÜV-Stelle erneut in Verbindung setzen, um die Details Ihres Anliegens mit den verantwortlichen Beamten zu klären.

      Ihr Team von bussgeld-info.de

      1. Dome

        Mir wurde mein Führerschein 2017 entzogen und muss eine mpu machen ich möchte eine mofa prüfbescheinigung machen kann ich mich einfach in der fahrschule anmelden und die mofa prüfbescheinigung Dorf machen

    2. Manni

      Hallo habe meine fahrerlaubnis Klasse B verloren wegen einem fahren unter psychotropischen Substanzen und mir wurde sofort führerschein Alles Klassen entzogen also weg ! Eine mpu wurde mir befürwortet wo ich auch ein Jahr den Abstinenz Nachweis per Urin Kontrolle nachweisen wenn ich dies nicht alles machen möchte darf ich eine prüfbescheinigung machen ?

  17. Mario Kneipper

    Hallo also ich hatte auch einen 3er Führerschein und muß eine MPU machen. Habe beim Tüv wegen der Prüfbescheinigung nachgefragt und die sagen ganz klar das es nicht geht. Nur wenn man ein Erstbescheinigung für Mofa hatte kann eine Zweite ausgestellt werden.
    Das ist die Antwort auf die Nachfrage beim Tüv:

    wir können Ihrem Wunsch auf Ausstellung einer Prüfbescheinigung Mofa nach Entzug der Fahrerlaubnis leider nicht entsprechen.
    In Hessen sind u.A. folgende Voraussetzungen zum Ausstellen von Zweitschriften für Prüfbescheinigungen Mofa gegeben:

    1. die Mofaprüfung wurde in Hessen bestanden und
    2. der Antragsteller hatte bereits eine Mofa-Prüfbescheinigung besessen und
    3. der Antragsteller ist nach dem 01.04.1965 geboren und
    4. die Prüfungsdaten liegen in unserem FE-Verwaltungsprogramm vor und (…)

  18. horst

    hallo ich habe noch nie einen FS kla<sse 3 gehabt aber ein mofaprüfung abgelegt in der schule würde aber mehrfach wegen fahren ohne führerscheins straffällig und das letzte delikt war fahren ohne FS mit 1,6 promille und verlassen des unfall ortes ( habe einen baum umgefahren ) mir wurde MPU auferlegt icch möchte aber nicht MPU machen würde aber trotzdem gerne mofa auto fahren damit ich wind und wetter geschützt auf die arbeit komme was mache ich am besten ??

    1. bussgeld-info.de

      Hallo Horst,

      was Sie machen sollen, können wir Ihnen nicht sagen. Es gibt durchaus legale Möglichkeiten eine MPU zu umgehen. Leider dürfen wir an dieser Stelle keine Rechtsberatung anbieten, dafür sollten Sie im Zweifelsfall einen Anwalt aufsuchen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  19. Tomas

    Hallo,

    bin im besitz eines Führerscheins, möchte aber zusätzlich die Prüfbescheinigung beantragen.
    Muss ich zum Fahrschule? TÜV in Bayern möchte diese allerdings nicht austellen. Laut ihre Aussage wissen die nicht ob es erlaubt ist

    Danke schön

    1. bussgeld-info.de

      Hallo Thomas,
      wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die zuständige Fahrerlaubsnisbehörde.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  20. Vasil

    Kann Mann beim TÜV nur prüfung schreiben und wenn er bestanden hat braucht keinem Fahrschule also geht nur mit derm TÜV und Prüfüng schreiben.. ☺

    1. bussgeld-info.de

      Hallo Vasil,
      für eine Mofa-Prüfbescheinigung müssen Sie neben einer theoretischen Prüfung auch Theorie- und Praxisstunden absolvieren.

      Ihr Bussgeld-Info Team

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert