Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht fragen, was das Besondere an solch einem erweiterten Führerschein für Busse ist. Diese Frage ist schnell zu beantworten:
Zusätzlich zum Bus transportiert der Fahrer hierbei noch einen Anhänger, welcher hinten an das Fahrzeug angekoppelt werden kann.
Gelten hierbei also gesonderte Vorschriften aufgrund des Anhängers oder sollten Sie sich an dieselben Bestimmungen halten, die ein Busführerschein der Klasse D1 vorgibt? Das und viele weitere nützliche Infos können Sie in diesem Ratgeber nachlesen.
Inhaltsverzeichnis
Führerschein D1E: Das gilt!
Das wohl einprägsamste Merkmal dieser Führerscheinklasse ist, dass das Fahrzeug, was damit geführt werden kann, nicht mehr nur aus einem Bus besteht, sondern durch einen Anhänger ergänzt wird. Dafür steht nämlich das „E“ in der Führerscheinklasse. In anderen Führerscheinklassen ist zum Beispiel ein Äquivalent zum Bus mit einem Anhänger im Führerschein BE zu finden. Hierbei darf der Besitzer dieser Fahrerlaubnis einen PKW ebebnso mit einem Anhänger fahren.
Voraussetzungen, um einen Bus mit Anhänger zu führen
Zunächst einmal ist zu sagen, dass der Führerschein D1E für einen Bus mit Anhänger ebenso alle Regeln einschließt, die auch für die Führerscheinklasse D1 gelten.
Das bedeutet, dass …
- … Sie mindestens 21 Jahre alt sein müssen. Die einzige Ausnahme bilden Fahrer, die eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen. Hier darf die Prüfung bereits mit 18 Jahren abgelegt werden.
- … einen Gesundheitscheck über sich ergehen lassen müssen. Dazu zählt auch eine augenärztliche Untersuchung.
- … die medizinischen Untersuchungen alle fünf Jahre auffrischen müssen, damit eine Verlängerung der Führerscheinklasse D1E möglich ist.
- … bereits ein Führerschein der Klasse B im Besitz sein muss.
So bekommen Sie den Führerschein für einen Bus mit Anhänger
Da der PKW-Führerschein für die Busfahrerlaubnis vorausgesetzt wird, scheint der Aufwand für einen Bus mit Anhänger (D1E) nicht allzu groß auszufallen. Was Sie wissen sollten: Eine erneute Theorieprüfung, die Sie bei einem eventuell bereits vorhandenen Führerschein D1 abgelegt haben, ist hierbei nicht vonnöten.
- Überlandfahrten (3 x)
- Fahrstunden zur Grundausbildung (4 x)
- eine Fahrstunde auf der Autobahn und eine bei Dunkelheit
Letztendlich müssen Sie auch hierfür zumindest eine praktische Prüfung ablegen. Diese dauert in der Regel knapp 70 Minuten. Die vorherigen Fahrstunden sind jeweils in Etappen von 45 Minuten aufgeteilt.
Manchmal braucht ein Fahrschüler ein paar Fahrstunden mehr als es gesetzlich vorgegeben ist. Das ist immer unterschiedlich von Fall zu Fall und liegt im Ermessen des Fahrlehrers. Dieser hat die Aufgabe, einzuschätzen, wie viele Mehrstunden eventuell vonnöten sind.
FAQ: Bus mit Anhänger
Mit dieser Führerscheinklasse können Sie an Ihren Bus noch einen Anhänger anhängen, der schwerer ist als 750 kg.
Wichtig ist neben dem Mindestalter auch die erforderlicher augenärztliche Untersuchung. Eine Liste der Voraussetzungen erhalten Sie hier.
Es müssen einige Fahrstunden sowie eine praktische Prüfung absolviert werden. Welche und wie viele Stunden erforderlich sind, haben wir hier für Sie aufgelistet.