Verkehrsregeln auf Zypern: Das ist wichtig

Auch auf Zypern gilt: Mit dem Auto unterwegs zu sein, bedeutet mehr Freiheit und die Möglichkeit, Orte zu entdecken, die einem sonst verwehrt geblieben wären. Eine Tour durch das Troodosgebirge oder ein Besuch des Kykkos-Klosters sind mit dem Auto wesentlich angenehmer zu realisieren. Dass die Verkehrsregeln auch auf Zypern zu beachten sind, sollte dabei selbstverständlich sein. Nachfolgend finden Sie einen Überblick zu diesen sowie zu den erwartenden Sanktionen bei Verstößen.

VerstoßSanktionen
Alkoholgrenze nicht beachtetab 100 EUR
Bis zu 20 Km/h zu vielab 35 EUR
Ab 50 km/h zu vielab 85 EUR
Parkverbot ignoriert85 EUR
Nicht angeschnallt85 EUR
Rotlicht überfahrenab 85 EUR
Telefon beim Fahren bedientab 85 EUR

(Stand 03/2017)

Mit dem Auto nach und durch Zypern: Die wichtigsten Regelungen

Im Urlaub gelten ebenfalls Verkehrsregeln: Auch in Zypern und Nordzypern.
Im Urlaub gelten ebenfalls Verkehrsregeln: Auch in Zypern und Nordzypern.

Auf Zypern herrscht Linksverkehr. Das wird wohl die größte Schwierigkeit sein, mit der Autofahrer aus Deutschland zurechtkommen müssen. Andere größere Unterschiede gibt es im Verkehr auf Zypern im Vergleich zu Deutschland nicht. Sind Sie mit Ihrem eigenen Fahrzeug unterwegs, sollten Sie darauf achten, dass die Scheinwerfer für den Linksverkehr richtig eingestellt sind. Haben Sie sich für einen Mietwagen entschieden, kann die andere Anordnung im Fahrzeug anfangs etwas verwirrend sein. Daher sollten Sie besonders aufmerksam unterwegs sein und sich eventuell vor dem Reiseantritt schon mit den örtlichen Gegebenheiten befassen. Unaufmerksamkeit steigert das Risiko eines Unfalls.

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass die hier beschriebenen Verkehrsregeln nur für die Republik Zypern zutreffen. In der Türkischen Republik Nordzypern können durchaus andere Vorgaben gültig sein. Machen Sie also einen Ausflug in den Norden, informieren Sie sich vor Reiseantritt über die dortigen Regelungen.

Gemäß den Verkehrsregeln auf Zypern dürfen Personen ab 18 Jahren, die eine entsprechende Fahrerlaubnis besitzen, ein Auto führen. Zypern ist Mitglied der Europäischen Union, daher benötigen Reisende aus diesen Ländern nur den EU-Führerschein, ein internationaler ist nicht notwendig.

Der Fahrzeugführer hat darauf zu achten, dass alle Insassen im Fahrzeug angeschnallt sind. Kinder bis 12 Jahre oder unter einer Körpergröße von 150 cm müssen in einem entsprechenden Kindersitz befördert werden, zudem dürfen sie auch nur auf dem Rücksitz mitfahren. Sind Minderjährige unter 16 Jahren im Auto, ist das Rauchen grundsätzlich verboten.

Zypern: Im Verkehr ist die Nutzung des Handy ohne Freisprechanlage untersagt.
Zypern: Im Verkehr ist die Nutzung des Handy ohne Freisprechanlage untersagt.

Die Verkehrsregeln auf Zypern geben zudem auch vor, dass bei einem Unfall zwei Warndreiecke aufgestellt werden müssen, eins vor dem Fahrzeug und eines dahinter. Stellen Sie also sicher, dass sich im Fahrzeug zwei Dreiecke befinden. Eine Warnwestenpflicht gibt es auf Zypern nicht.

Weitere allgemeine Verkehrsregeln auf Zypern

Das Thema „Handy am Steuer“ spielt auch auf Zypern eine Rolle. So ist die Nutzung auch hier untersagt und das Telefonieren nur mit einer Freisprechanlage zulässig. Verstöße gegen diese Vorgaben werden mit Sanktionen wie einem Bußgeld geahndet.

Beim Parken und Halten sollten Sie in Zypern besonders auf die Markierungen am Boden achten, denn diese definieren, ob ein Halte- oder Parkverbot vorliegt. Eine doppelte gelbe Linie bedeutet in diesem Fall, dass ein Halteverbot besteht. Eine einfache gelbe Linie steht gemäß den Verkehrsregeln auf Zypern für ein Parkverbot. Um keinen Bußgeldbescheid zu riskieren, sind ebenfalls die Verkehrsschilder zu beachten, die gegebenenfalls Zeiträume für die jeweiligen Verbote definieren.

Bei einem Unfall sollte die Polizei immer dann verständigt werden, wenn Personen zu Schaden gekommen sind, es sich um große Sachschäden handelt oder Daten zwischen den Beteiligten nicht ausgetauscht werden können. Achten Sie darauf einen europäischen Unfallbericht auszufüllen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen und Promillegrenze auf Zypern

Die Promillegrenze liegt in Zypern bei 0,5.
Die Promillegrenze liegt in Zypern bei 0,5.

Die Verkehrsregeln geben auf Zypern bestimmte Geschwindigkeiten vor. Diese gelten dann, wenn keine Verkehrsschilder ein Tempolimit bestimmten. Auf Zypern darf innerhalb geschlossener Ortschaften, wenn nichts anderes festgelegt ist, maximal 50 km/h gefahren werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften ist die Höchstgeschwindigkeit auf 65 km/h begrenzt.

Auf Schnellstraßen dürfen Sie mit 80 km/h und auf Autobahnen mit bis zu 110 km/h unterwegs sein. Hier ist wichtig darauf zu achten, dass für Autobahnen auch eine Mindestgeschwindigkeit von 65 km/h vorgegeben ist. Geschwindigkeitsüberschreitungen können gemäß den Verkehrsregeln auf Zypern neben Bußgeldern auch Fahrverbote zur Folge haben. Um diese unnötige Belastung der Urlaubskasse und des Urlaubsvergnügens zu vermeiden, sollten Sie sich an die vorgegebenen Werte bzw. die Anzeigen auf den Verkehrsschildern halten.

Zypern ist unter anderen auch bekannt für den Dessertwein „Commandaria“. So befinden sich auf der Insel die mit 1.500 Meter Seehöhe höchstgelegenen Weinanbaugebiete Europas. Da bietet sich eine Weinprobe durchaus an. Wenn Sie einen Ausflug auf die Weingüter unternehmen, sollten Sie jedoch auch die Promillegrenze auf Zypern im Auge behalten. Diese liegt bei 0,5 Promille. Auch hier können bei Verstößen Bußgelder drohen, die den Urlaub nachhaltig beeinflussen. Daher sollte eine solche Weinprobe oder das Gläschen zum Abendessen im Restaurant gut überlegt sein.

Sind zypriotische Bußgelder vollstreckbar?

Auch auf Zypern passieren im Verkehr Fehler, die geahndet werden. Verstöße gegen die Verkehrsregeln können auf Zypern sofort vor Ort eingefordert werden oder durch einen Bußgeldbescheids aus dem Ausland bei Ihnen zu Hause eintreffen. Doch müssen Sie diesen Bescheid dann auch begleichen oder kann dieser ignoriert werden?

Bußgelder für Verstöße im Verkehr auf Zypern können in Deutschland vollstreckt werden.
Bußgelder für Verstöße im Verkehr auf Zypern können in Deutschland vollstreckt werden.

Einen solchen Bescheid zu ignorieren, ist keine gute Idee, denn als EU-Mitglied hat Zypern das Abkommen bezüglich der Vollstreckung von Bußgeldern (RBGeld) übernommen. Das bedeutet, dass diese Sanktionen auch in der Bundesrepublik eingefordert werden können. Wichtig zu beachten ist hier, dass zum Betrag für den Verstoß auch Verwaltungskosten addiert werden. Somit ist die im Abkommen festgelegte Grenze von 70 Euro oft schneller erreicht, als es manchem lieb ist.

Allerdings erhalten die zypriotischen Behörden nur Unterstützung von den deutschen wenn es sich um reine Bußgelder handelt. Weitere Sanktionen, wie beispielsweise Fahrverbote, sind dann nur auch der Insel zu beachten und abzuleisten.

Bei weiteren Urlauben auf Zypern können darüber hinaus auch geringe nicht bezahlte Bußgelder unangenehm werden. Fallen die offenen Beträge auf, kann der Urlaub enden bevor er begonnen hat, denn solange die Summen nicht beglichen sind, kann die Reise untersagt werden.

Kommt es zu Schwierigkeiten in Bezug auf die Verkehrsregeln in Zypern, kann eine rechtliche Beratung durchaus empfehlenswert sein. Ein Abwalt kann beispielsweise prüfen, ob ein Einspruch eventuell gerechtfertigt wäre.

FAQ: Bußgeldkatalog in Zypern

Was muss ich wissen, wenn ich in Zypern Auto fahren will?

In Zypern herrscht Linksverkehr! Außerdem sollten Sie beim Parken auf die farbigen Markierung auf der Straße achten. Weitere wichtige Verkehrsregeln in Zypern erklären wir Ihnen hier.

Was berechnen die Behörden in Zypern für Verkehrsverstöße?

Die Höhe der Bußgelder orientiert sich natürlich an der Art der Verstöße. Mit einem Klick hier, erhalten Sie einen Auszug aus dem Bußgeldkatalog.

Welche Geschwindigkeitsbegrenzung muss ich auf Zypern beachten?

Außerorts ist die Höchstgeschwindigkeit auf 65 km/h begrenzt. Auf Schnellstraßen dürfen Sie 80 km/h und auf Autobahnen 110 km/h fahren. Innerorts gelten genau wie hierzulande 50 km/h.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (26 Bewertungen, Durchschnitt: 4,12 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Dörte - Redakteurin
Dörte L.

Dörte studierte an der Uni Potsdam Anglistik und Germanistik. Seit 2016 ist sie Teil des Redaktionsteams von bussgeld-info.de. Ihre redaktionellen Schwerpunkte liegen in Themenbereichen wie ausländische Verkehrsregeln, Vorschriften für Lkw-Fahrer und Bußgelder im Bereich Freizeit und Umwelt.

Bildnachweise

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert