Wo ist mein Auto? – So finden Sie Ihr Fahrzeug wieder

Wo ist mein Auto? Mit diesen Tipps lässt sich die Suche beim nächsten Mal verkürzen.
Wo ist mein Auto? Mit diesen Tipps lässt sich die Suche beim nächsten Mal verkürzen.

Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor? Sie haben einen wichtigen Termin und finden in der überfüllten Großstadt einfach keinen Platz zum Halten oder Parken. Ziellos schlängeln Sie sich durch die Straßen und entfernen sich auf der Suche nach einer Lücke im Blechmeer immer weiter von Ihrem eigentlichen Ziel.

Wenn Sie endlich einen Parkplatz gefunden haben, hechten Sie schnell ins Büro und wenden sich anderen Themen zu. Doch nachdem das Meeting vorbei ist, weicht die Aufregung manchmal einer einzigen Frage: „Wo ist mein Auto?“ Nun beginnt die Suche, die oftmals genauso lang dauert wie die Suche nach dem abgelegenen Parkplatz.

Doch gibt es eine schnellere Methode, das eigene Auto zu finden? Wenn auch Sie sich häufig fragen, „wo steht mein Auto?“, dann können Sie sich mit einigen simplen Tipps das Leben erleichtern.

FAQ: Wo ist mein Auto?

Ich finde mein Auto nicht. Was kann ich tun?

Steht Ihr Auto nicht mehr dort, wo Sie es geparkt haben, sollten Sie zuerst einmal das Ordnungsamt kontaktieren, um herauszufinden, ob Ihr Fahrzeug möglicherweise abgeschleppt wurde. Ist dem nicht so, kann es sein, dass Ihr Kfz vielleicht gestohlen wurde. In diesem Fall sollten Sie Anzeige erstatten.

Wie kann ich auf dem Handy sehen, wo mein Auto ist?

Entweder Sie statten Ihr Auto mit einem GPS-Tracker aus, den Sie anschließend über Ihr Smartphone orten können, oder Sie nutzen eine der zahlreichen Apps, mit denen Sie ebenfalls mittels GPS zunächst den Standort Ihres geparkten Autos markieren können, um es so anschließend problemlos wiederzufinden.

Welche Optionen gibt es noch bei der Autosuche?

Es kann ebenfalls empfehlenswert sein, Fotos vom Parkplatz, auffälligen Verkehrszeichen oder der Straße (inklusive Schild) zu machen, wo Sie Ihr Auto abgestellt haben. Damit können Sie anschließend entweder im Internet nach dem Straßennamen suchen oder Ortskundige nach dem Weg fragen.

Wo ist das Auto? So finden Sie es heraus!

Autos sind nun seit ungefähr einem Jahrhundert fester Bestandteil des menschlichen Lebens. In dieser Zeit hat die Anzahl der Fahrzeuge drastisch zugenommen. Dabei verlieren viele Autobesitzer den Bezug zu ihrem Fahrzeug. Ein Gerät, das in der Anschaffung ursprünglich mal mehrere Tausend Euro gekostet hat, ist nun nicht viel mehr als ein für selbstverständlich erachtetes Transportmittel.

Deshalb ist die Verzweiflung umso größer, wenn Sie an der Straßenecke stehen und sich fragen: „Wo ist mein Auto?“ Denn im Moment des Verlusts wird die Bedeutung eines eigenen Autos erst richtig bewusst. Damit Ihnen dies nicht passiert, können Sie zahlreiche Vorkehrungen treffen, um die Frage „Wo steht das Auto?“ vermeiden zu können.

Machen Sie Fotos vom Parkplatz

Wo steht mein Auto? eine App beantwortet die Frage.
Wo steht mein Auto? Eine App beantwortet die Frage.

Die Digitalisierung hat dem Menschen viele Möglichkeiten beschert, sich in dieser Welt besser zurecht zu finden. Eine davon ist das Smartphone, das meist mit einem Internetzugang und einer Kamera ausgestattet ist. Eine simple Möglichkeit, sich später an einen versteckten Parkplatz zu erinnern, ist, ihn zu fotografieren.

Machen Sie Fotos von den Straßenschildern an der nächsten Kreuzung und von anderen markanten Punkten am Platz. Wenn Sie nun die Frage ereilt, „Wo ist mein Auto?“, dann können Sie entweder Ortskundige nach dem Weg fragen oder die Straßennamen benutzen, um im Internet eine Wegbeschreibung zu finden.

„Wo steht mein Auto?“-App macht die Suche noch leichter

Wenn Ihnen die Foto-Methode zu altmodisch scheint, können Sie sich für Ihr Telefon auch eine App runterladen, die die Frage „Wo ist mein Auto?“ für Sie beantwortet. Zahlreiche Hersteller bieten Programme an, mit denen Sie per GPS nur durch Tippen auf dem Telefon den Standort Ihres Autos markieren können. So können Sie es später unkompliziert wiederfinden.

Sie können Ihr Fahrzeug auch mit einem GPS-Tracker ausstatten, den Sie dann per Smartphone und App orten können. So müssen Sie sich nicht schon beim Aussteigen um die spätere Parkplatzsuche kümmern, sondern können Ihr Fahrzeug jederzeit wiederfinden, auch, wenn jemand anders es fährt und sein Standort sich verändert.

Vorausschauend Parken

Schon die Wahl des Parkplatzes kann wichtig sein, wenn Sie später nicht viel Zeit mit der Frage „Wo ist mein Auto?“ vergeuden wollen. Meiden Sie deshalb enge Seitenstraßen, um Zeit zu sparen. Viele Städte haben ein Parkleitsystem, welches Sie zu ausgeschilderten, meist kostenpflichtigen Parkplätzen führt. Den Standort dieser Parkplätze können Sie durch gute Beschilderung und eingängige Bezeichnungen meist leicht ermitteln. Wenn Ihnen die erleichterte Autosuche also ein paar Euro wert ist, sind Sie mit dieser Methode gut beraten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31 Bewertungen, Durchschnitt: 4,68 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Male Author Icon
Vitali U.

Vitali ist seit 2016 Redakteur auf bussgeld-info.de. Seine Karriere begann er nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an einer renommierten Universität in Deutschland. Seitdem hat er sich auf das Thema Verkehrsrecht spezialisiert und sein Wissen durch eine einschlägige Ausbildung vertieft.

Bildnachweise

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert