Wer in Deutschland ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr führen will, muss allerhand Vorschriften beachten. Andernfalls drohen ihm Sanktionen. So muss der Fahrer durch das Bestehen der Führerscheinprüfung nicht nur nachweisen, dass er die Verkehrsregeln kennt und in der Lage ist, sein Fahrzeug sicher zu lenken. Nein, auch sein Kfz selbst bzw. dessen Bauteile müssen bestimmten Anforderungen gerecht werden, um hierzulande gefahren werden zu dürfen.
Dazu zählt u. a. die Bereifung, die gemäß der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) verschiedene gesetzliche Mindestanforderungen erfüllen muss.
Die Eigenschaften eines Reifens werden durch verschiedene Kennzeichen markiert, die in der Regel auf dessen Seitenwand geprägt sind, wie z. B. „M+S“ („Matsch und Schnee“) auf Winterreifen. Aber was genau bedeuten all die anderen Buchstaben bei Ihren Reifen eigentlich? Dies erfahren Sie im folgenden Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
Eigenschaften von Reifen: die Geschwindigkeitsklassen
Wenn Sie Ihren Fahrzeugreifen betrachten, werden Sie feststellen, dass sich an dessen Seitenwand eine normierte Folge aus Zahlen und Buchstaben befindet. Jeder Part gibt Informationen über den Reifen an, z. B. dessen Breite, den Felgendurchmesser oder die Bauart.
Um die Frage „Was bedeuten die Buchstaben bei Reifen?“ zu beantworten, wollen wir von hinten anfangen und betrachten den letzten Punkt dieser normierten Folge. Es handelt sich hierbei meist um einen oder zwei Buchstaben. Steht dort ein „A“, taucht dieses wiederum gemeinsam mit einer Zahl von 1 bis 8 auf.
Diese Buchstaben kennzeichnen die sogenannte Geschwindigkeitsklasse des Reifens. Sie gibt an, für welche Höchstgeschwindigkeit dieser zugelassen ist. Die folgende Tabelle listet die Kennzeichnungen für sämtliche Geschwindigkeitsklassen auf.
Geschwindigkeitsklasse | zugelassene Höchstgeschwindigkeit |
---|---|
Reifenkennzeichnung A1 | 5 km/h |
Reifenkennzeichnung A2 | 10 km/h |
Reifenkennzeichnung A3 | 15 km/h |
Reifenkennzeichnung A4 | 20 km/h |
Reifenkennzeichnung A5 | 25 km/h |
Reifenkennzeichnung A6 | 30 km/h |
Reifenkennzeichnung A7 | 35 km/h |
Reifenkennzeichnung A8 | 40 km/h |
Reifenkennzeichnung B | 50 km/h |
Reifenkennzeichnung C | 60 km/h |
Reifenkennzeichnung D | 65 km/h |
Reifenkennzeichnung E | 70 km/h |
Reifenkennzeichnung F | 80 km/h |
Reifenkennzeichnung G | 90 km/h |
Reifenkennzeichnung J | 100 km/h |
Reifenkennzeichnung K | 110 km/h |
Reifenkennzeichnung L | 120 km/h |
Reifenkennzeichnung M | 130 km/h |
Reifenkennzeichnung N | 140 km/h |
Reifenkennzeichnung P | 150 km/h |
Reifenkennzeichnung Q | 160 km/h |
Reifenkennzeichnung R | 170 km/h |
Reifenkennzeichnung S | 180 km/h |
Reifenkennzeichnung T | 190 km/h |
Reifenkennzeichnung U | 200 km/h |
Reifenkennzeichnung H | 210 km/h |
Reifenkennzeichnung VR | mehr als 210 km/h |
Reifenkennzeichnung V | 240 km/h |
Reifenkennzeichnung ZR | mehr als 240 km/h |
Reifenkennzeichnung W | 270 km/h |
Reifenkennzeichnung Y | 300 km/h |
Bauart: Was bedeuten die Buchstaben R/D bei meinen Reifen?
Die Kennzeichnung der Geschwindigkeitsklasse ist nicht der einzige Buchstabe in der Zeichenfolge auf Ihrem Reifen. An dritter Position findet sich ein weiterer. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um ein „R“, welches für „Radialreifen“ steht. Er beschreibt also die Bauart Ihres Reifens. Unter Umständen taucht hier auch die Folge „RF“ auf, womit ein Run-Flat- bzw. Notlaufreifen bezeichnet wird.
Bei älteren Fahrzeugen steht an dieser Position möglicherweise ein „D“ anstelle von „R“. In diesem Fall handelt es sich um einen Diagonalreifen, welcher bis in die 60er-Jahre hinein standardmäßig verbaut wurde.
Die Originalausstattungs-Kennzeichnungen
Aber was bedeuten die Buchstaben bei Ihren Reifen, die außerhalb dieser Zahlen- und Buchstabenfolge auftauchen? Unter Umständen finden Sie irgendwo auf Ihrem Reifen die Kennzeichnung „MO“, „AR“ oder auch nur das Symbol eines Sterns.
Diese Markierungen geben an, dass der Reifen nach den Spezifikationen und Anforderungen eines ganz bestimmten Fahrzeugherstellers entwickelt wurde. Die Reifenkennzeichnung „AO“ markiert beispielsweise Reifen von Audi, „MO“ steht für Mercedes, „AR“ für Alfa Romeo und der Stern gehört – wie könnte es anders sein – zur BMW Group.
Reifen mit Felgenschutz
Ihre Frage „Was bedeuten die Buchstaben bei meinen Reifen?“ wurde immer noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet? Dann sind Sie vermutlich über die Reifenkennzeichnung „FL“, „FR“, „MFS“ oder eine andere gestolpert.
Alle sagen dasselbe aus: nämlich, dass Ihr Reifen über einen Felgenschutz verfügt. Der Grund für die verschiedenen Bezeichnungen ist der, dass hierfür keine Normung existiert und jeder Hersteller selber entscheiden kann, wie er seine Reifen mit Felgenschutz markiert. Folgende Abkürzungen sind möglich:
- FL (Felgenleiste)
- FP (Fringe Protector)
- FR (Felgenrippe)
- MFS (Maximum Flange Shield oder „Mit Felgenschutz“)
- MFSL („Mit Felgenschutzleiste)
- ML („Mit Leiste“)
- RPB (Rim Protection Bar)
Und was bedeuten die Buchstaben XL bei meinen Reifen?
Zu guter Letzt wollen wir uns noch mit der Reifenkennzeichnung „XL“ befassen, die möglicherweise hinter dem Markennamen Ihrer Reifen zu lesen ist. Es handelt sich hierbei nicht etwa um einen extra-großen Reifen. Nein, die Kennzeichnung „XL“ steht für „extra load“ und bezeichnet eine erhöhte Tragfähigkeit. Da es sich auch hierbei um keine genormte Markierung handelt, können alternativ zu „XL“ auch andere Kennzeichnungen auftauchen:
- Extra Load
- Xtra Load
- EL
- RF
Ein verstärkter Reifen für leichte Lkws weist üblicherweise die Reifenkennzeichnung „LT“ auf.
FAQ: Buchstaben auf Reifen
Diese Buchstaben geben an, für welche Höchstgeschwindigkeit der Reifen zugelassen ist.
Steht auf Ihrem Reifen an besagter Stelle ein „R“, handelt es sich um einen Radialreifen. Ein „D“ wiederum kennzeichnet einen Diagonalreifen.
Es existiert keine Normung, mit welchen Buchstaben der Felgenschutz gekennzeichnet werden muss. Welche Abkürzungen möglich sind, erfahren Sie hier.