Ausländischen Führerschein umschreiben: Wann ist es Pflicht?

Einen ausländischen Führerschein umschreiben lassen: Das müssen Fahrer, die länger als 6 Monate in Deutschland leben.
Einen ausländischen Führerschein umschreiben lassen: Das müssen Fahrer, die länger als 6 Monate in Deutschland leben.

Inhaber eines ausländischen Führerscheins, die in Deutschland fahren möchten, müssen einiges beachten. Nicht nur die Frage, wie lange sie im Land sind, sondern auch der Punkt, in welchem Staat der Führerschein ausgestellt wurde, spielen hier eine Rolle. Sie entscheiden, wann Fahrer einen ausländischen Führerschein umschreiben lassen müssen. Bestimmte Führerscheine sind in Deutschland nur eine gewisse Zeit gültig. Ist diese abgelaufen und wurde die Führerscheine nicht in deutsche Dokumente umgewandelt, darf nicht mehr gefahren werden.

Wann und wie die Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis stattfindet, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und unter welchem Umständen dann erneute Prüfungen auf den Führerscheininhaber zukommen können, betrachtet der nachfolgende Ratgeber.

Ausländischer Führerschein: Ihn in Deutschland umschreiben lassen – das ist gesetzlich geregelt

Urlauber, die Deutschland per eigenem Fahrzeug oder Mietwagen erkunden möchten, können dies mit ihrem ausländischen Führerschein tun. Umschreiben müssen sie diesen während des Aufenthalts nicht. Gleiches gilt, wenn für den Urlaub zusätzlich zum nationalen Dokument ein internationaler Führerschein vorliegt. Ein Umschreiben ist hier nicht vorgesehen und auch nicht notwendig.

Umschreibung: Ein ausländischer Führerschein muss in ein EU-Dokument umgewandelt werden, wenn er aus einem Drittstaat stammt.
Umschreibung: Ein ausländischer Führerschein muss in ein EU-Dokument umgewandelt werden, wenn er aus einem Drittstaat stammt.

Ausländische Fahrer, die sich allerdings länger als sechs Monate in Deutschland aufhalten bzw. ihren Wohnsitz nach Deutschland verlegen, müssen ihre ausländische Fahrerlaubnis umschreiben lassen. Bei einer Anmeldung des ständigen Wohnsitzes haben Führerscheininhaber sechs Monate Zeit, dies zu tun. Nach Ablauf dieser Frist bzw. wenn sich ein Aufenthalt über sechs Monate hinaus verlängert, erlischt die sogenannte Fahrberechtigung und Inhaber müssen ihren ausländischen Führerschein umschreiben lassen.

Das trifft allerdings nur dann zu, wenn der Führerschein aus einem Staat außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) stammt. Dokumente aus der EU oder einem EWR-Staat, die den Vorgaben der 3. EU-Führerscheinrichtlinie entsprechen, sind uneingeschränkt in Deutschland gültig. Einen solchen Auslandsführerschein umschreiben zu lassen, ist nicht notwendig.

Rechtliche Basis für das Vorgehen

Gesetzliche Grundlage für die Umschreibung eines ausländischen Führerscheins bildet die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV). Unter „Sonderbestimmungen für Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse“ in den Paragraphen 28 bis 31 finden sich alle Bestimmungen, die Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse beachten sollten.

So ist in §29 FeV  festgehalten, wann Fahrer ihren ausländischen Führerschein umschreiben müssen:

[…] Begründet der Inhaber einer in einem anderen Staat erteilten Fahrerlaubnis einen ordentlichen Wohnsitz im Inland, besteht die Berechtigung noch sechs Monate[…]

Die Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis ist nur für die in ihr festgelegten Fahrzeugklassen möglich.
Die Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis ist nur für die in ihr festgelegten Fahrzeugklassen möglich.

Ebenfalls in der FeV definiert ist, wie die Umschreibung ausländischer Führerscheine erfolgen muss. Denn im Anhang 11 befindet sich eine Länderliste mit Staaten, die mit Deutschland bzw. auch der EU Anerkennungsabkommen geschlossen haben. Dies wird dann wichtig, wenn es darum geht, ob eine erneute Prüfung abgelegt werden muss oder nicht.

Aufgelistet sind neben den Klassen, die anerkannt werden, auch welche Prüfung abzulegen ist. Das kann dann entweder nur die praktische, nur die theoretische oder beide betreffen. In der Regel sind jedoch keine weiteren Prüfungen bei Dokumenten aus diesen Staaten vorgesehen. Dadurch wird die Umschreibung für einen Führerschein aus dem Ausland vereinfacht und stellt für Inhaber üblicherweise kein Problem dar.

Kommen Besitzer einer Fahrerlaubnis allerdings aus Staaten, mit denen kein Abkommen besteht, müssen sie dann meist sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung absolvieren, um ihren ausländischen Führerschein umschreiben zu können.

Antrag auf Umschreibung für eine ausländische Fahrerlaubnis

Einen Nicht-EU-Führerschein umschreiben zu lassen , kann erneute Prüfungen bedeuten.
Einen Nicht-EU-Führerschein umschreiben zu lassen, kann erneute Prüfungen bedeuten.

Um einen ausländischen Führerschein umschreiben zu lassen, muss ein Antrag bei der Fahrerlaubnisbehörde gestellt werden. Dies muss in dem Bezirk erfolgen, wo der Führerscheininhaber gemeldet ist bzw. zur Zeit der Umschreibung wohnt. Eine gesetzliche Frist, wann dies zu tun ist, gibt es nicht. Allerdings sollte der Antrag rechtzeitig vor dem Ablauf der sechs Monate erfolgen.

Wichtig zu beachten ist dann, dass das ausländische Dokument noch gültig ist. Abgelaufene Führerscheine können nicht umgeschrieben werden. Gleiches gilt für Lernführerscheine oder vorläufige Dokumente, die keine amtlichen darstellen oder bei denen noch eine Prüfung im Ausstellungsland aussteht. Internationale Führerscheine schreiben die deutschen Behörden ebenfalls nicht um.

Zu den Unterlagen, die bei einem Antrag auf Umschreibung einzureichen sind, gehören unter anderem folgende:

  • Reisepass oder Personalausweise sind vorzulegen
  • Ein aktuelles biometrisches Passbild
  • Wenn nötig, die Übersetzung des ausländischen Führerscheins (kann im Ermessen der Fahrerlaubnisbehörde liegen, ob dies notwendig ist)
  • Erste-Hilfe-Nachweis aus dem Ausstellerstaat
  • Nachweis über Sehfähigkeit (bei Drittstaaten und Ländern in Anlage 11 mit Fußnote)
  • Bei LKW- und Bus-Führerschein: ärztliche Untersuchung, augenärztliches Attest, Leistungstest (für Bus)

Darüber hinaus ist der ausländische Führerschein im Original einzureichen. Dieser wird dann bei der Ausstellung des deutschen EU-Führerscheins eingezogen und an das Ausstellungsland zurückgesandt bzw. bei der Behörde aufbewahrt. Unter bestimmten Umständen und im Einzelfall können die zuständigen Behörden darauf verzichten, das ausländische Dokument einzuziehen.

Auch wenn sie den Führerschein umschreiben lassen, können Nicht-EU-Bürger ihren alten eventuell behalten. Haben sie beispielsweise einen Nachweis, warum ihre ausländische Fahrerlaubnis weiterhin benötigt wird oder wird ihr Wohnsitz nachweislich nicht länger als 12 Monate in Deutschland bestehen, ist das möglich. Hierbei handelt es sich dann jedoch, wie erwähnt, immer um eine Einzelfallentscheidung und liegt im Ermessen der Behörde.

Ausländischer Führerschein: Ein Umschreiben ist mit Ausgaben verbunden.
Ausländischer Führerschein: Ein Umschreiben ist mit Ausgaben verbunden.

Die Fahrerlaubnisbehörde bearbeitet den Antrag und informiert den Antragsteller auch, ob für die Umschreibung seines Dokuments eine Prüfung notwendig ist oder nicht. Die Bearbeitungszeit kann je nach Behörde und Region unterschiedlich sein.

Umschreibung: Ein ausländischer Führerschein aus Drittstaaten verursacht Kosten

Einen ausländischen Führerschein umschreiben zu lassen, bedeutet auch, dass Gebühren anfallen. Neben den Kosten für die benötigten Passbilder und eventuell notwendige Übersetzungen von Dokumenten fallen hier auch Verwaltungsgebühren an. Diese bemessen sich dann danach, ob eine Umschreibung ohne oder mit Prüfung durchgeführt wird. Da die Gebühren in Deutschland einheitlich sind, kostet es derzeit 35,00 Euro den ausländischen Führerschein ohne Prüfung umschreiben zu lassen. Mit notwendiger Prüfung liegen die Kosten bei 42,60 Euro.

Dem Antragsteller ist es selbst überlassen, ob vor einer erneuten Prüfung eine Fahrschule besucht wird. Verpflichtend vorgeschrieben ist dies nicht, wenn Fahrer ihren ausländischen Führerschein umschreiben. Nutzen sie jedoch die Hilfe einer Fahrschule, um sich auf die Prüfung vorzubereiten, kommen weitere Kosten auf sie zu. Je nach Region und Fahrschule fallen diese unterschiedlich hoch aus. Neben den Fahrstunden zählen hier auch eventuell notwendiges Unterrichtsmaterial sowie Vorbereitungsstunden für die Theorie dazu.

FAQ: Ausländischen Führerschein umschreiben

Ist ein ausländischer Führerschein immer umzuschreiben?

Nein, ein EU-Führerschein muss nicht umgeschrieben werden. Erst nach Ablauf von diesem, wird er auf Antrag in einen deutschen umgeschrieben. Bei anderen ausländischen Führerscheinen spielt die Aufenthaltsdauer eine Rolle.

Wann muss ein ausländischer Führerschein umgeschrieben werden?

Bei ausländischen Führerscheinen, die nicht in der EU ausgestellt wurden, ist eine Umschreibung nach sechs Monaten Aufenthalt in Deutschland vorgeschrieben.

Mit welchen Kosten ist bei einer Umschreibung zu rechnen?

Die Gebühren für die Umschreibung eines Führerscheins sind einheitlich geregelt. Ohne eine Prüfung liegen sie derzeit bei 35,00 Euro, mit notwendiger Prüfung bei 42,60 Euro.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (82 Bewertungen, Durchschnitt: 3,99 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Dörte - Redakteurin
Dörte L.

Dörte studierte an der Uni Potsdam Anglistik und Germanistik. Seit 2016 ist sie Teil des Redaktionsteams von bussgeld-info.de. Ihre redaktionellen Schwerpunkte liegen in Themenbereichen wie ausländische Verkehrsregeln, Vorschriften für Lkw-Fahrer und Bußgelder im Bereich Freizeit und Umwelt.

Bildnachweise

19 Kommentare zu “Ausländischen Führerschein umschreiben: Wann ist es Pflicht?

  1. Herr B

    Guten Tag,
    ich bin Deutscher und lebe zur Zeit in Singapore. In Dt besitze ich ohnhin die Fuhrerscheinklassen A, B, BE, L

    1. Welche Fuehrerscheinklassen kann ich mir in Deutschland umschreiben lassen, wenn ich in die BRD zurueckziehe und die SIN Klassen 4 und 4A habe?
    (-> Nach meinem Verstaendnis alle Klassen, oder?)

    2. Wird dafuer eine Pruefung parktisch oder theoretisch notwendig?
    (-> nach meinen eigenen Recherechen nicht)

    Vieleicht gibt es ja hier Experten, die mir weiterhelfen koennen.

  2. Chris S

    Meine Frau hat einen Führerschein ordnungsgemäß gemacht (aus dritt Staat) Dom. Republik und besitzt jetzt einen deutschen Führerschein! Darf das Landratsamt den dominikanischen Führerschein einbehalten und wenn ja warum? Denn bei kurzfristiger Ausreise nach Dom rep. Kann sie Evtl nicht ihren Führerschein mitnehmen der aber in Dom rep
    Deutlich besser gehandhabt wird von der dortigen Polizei als ein Deutscher Führerschein!

  3. Dupoleva

    Ich hab ein ( CZ ) Füreschein ich wollte D Übersetzung

  4. Hans H

    Sehr geehrte Damen und Herren.
    Ich bereite meine Rente vor die ich als deutscher Staatsbürger nach 30 jährigem Wohnsitz in Frankreich in Deutschland verbringen möchte. Ich habe einen geltenden französischen Bürgerschein den ich in einen deutschen umtauschen möchte. Welches sind die amtlichen Bestimmungen. Mit besten Grüßen

  5. F. Menzel

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin Deutscher Staatsbürger und nach 30 Jahren aus den Philippinen zurueckgekehrt und habe seit Anfang Juli 2022 meinen staendigen Wohnsitz wieder in
    Deutschland. Ich besitze seit der o.g. Auslandsaufenthaltsdauer einen gueltigen Philippinischen Fuehrerschein, den Ich jetzt in einen deutschen umschreiben lassen möchte. Wie kann ich das durchfuehren ohne uebermaessige behoerdliche Erschwernisse und evtl. theor. und prakt. Pruefungen.
    Waere fuer Ihnen fuer eine Empfehlung zu einer prakt. Vorgehensweisese verbunden.
    Besten Dank im Voraus.
    F. Menzel

  6. Persh

    Sehr geehrte Damen und Herren ich habe italienischen führerschein in 2020 hab ich In Italien gewohnt so wie Wohnsitz ich hatte serbische Staatsbürger und 2021 habe ich ich meine führerschein bestanden und 2023 bin ich für deutsche staatbürger meine frage bekomme ich Problem bei anhalten Kontrolle würde für ihre Email freuen

  7. Julie W.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich komme aus Kenia und wohne seit 7 Jahren in Deutschland. Ich besitze einen gültigen kenianischen Führerschein und würde diese gerne umschreiben lassen. Kann ich dies noch tun, ob der 6-monatigen Frist schon längst vorbei ist?

    MfG

  8. Pesh

    Sehr geehrte Damen und Herren, wenn ich als CH in D wohne und ein CH Führerausweis habe muss ich denn ein internationaler ausweis machen und wo?
    Mit freundlichen Grüßen

  9. Mad

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe in Deutschland Führerschein beantragt, weil meinen Eu-Ausländischen Führerschein ende des Jahres abgelaufen wird. Meine Frage ist:
    Wird mein neuen Führerschein für B196 anerkannt? In Rumänien habe Prüfung vor 10 Jahren bestanden, also die 10 Jahre werden in Deutschland anerkannt oder nicht?
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen

  10. Ayman A A

    Ich möchte meine syrische fürerschein um schreiben lassen

  11. Elbakkali

    Ich finde das ist kein umschreiben sogar das ist neu machen. Und nach 6 Monaten Aufenthalt in Deutschland muss Prüfung theoretisch und praktische das ist doof, und plus das macht mensch tief und kapput und soll Anfang lernen nach 20 Jahren der Führerschein hat, und mit dem Sprache Möglichkeiten, das arabisch gehört nur Damaskus arabisch nicht hoch arabisch da kann jeder machen.,und auch mit internationalen Führerschein nicht fahren dürfen auch ist gegen Gesetz 1968.09.19 international fahren, unglaublich!!!!!!

  12. Adnan A.

    Hallo,
    Ich habe eine Frage,
    Kann man die 6 Monaten Fahrerlaubnis für Aüslandichefuhrerschein verlängern?Z.B noch ein oder zwei Monat noch fahren

  13. Skalli

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe einen marokkanischen Führerschein und möchte den anerkennen lassen, was und wohin muss ich Ihnen den schicken ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    M. Skalli

  14. Mehdi k.

    Hallo, ich komme aus dem Iran und bin seit vier Jahren hier, ich möchte den aus dem Iran mitgebrachten Führerschein ins Deutsche übersetzen, ich habe ein Sprachproblem, ich kann die Theorieprüfung auf Deutsch nicht ablegen, habe aber eine 18 eight -Jahre alter Führerschein und eine lange Geschichte Ich fahre Auto, ich würde gerne hier einen Führerschein machen um zur Arbeit zu gehen, wenn Sie mir helfen können, vielen Dank

  15. Inge W.

    Moechte gerne einen Termin bekommen zum Umschreiben.
    Bin eine Amerikanerin.
    Habe Fuehrerschein seit 60 Jahren
    Besitze einen Deutschen Klasse A Fuehrerschein von den Fuenfziger Jahren
    Mein Amerikanischer Fuehrerschein ist Gueltig.
    Mit Freundlichen Gruessen ihre Inge W.

  16. Ottilia S.

    Hallo welche Antragsformula soll ich ausfüllen meine ungarisches Führerschein auf deutsche umzuschreiben?
    Danke

  17. Mariami

    sehr geerte Damen und Herren
    ich komme aus Georgien und ich mochte meine Georgische Führerschein wechsel, ist es möglich? wann ja? wie? Ich bin als au-pair in Deutschland in Ludwigshafen am Rein
    ich warte ihnen antwort
    vilele grusse
    Mariam beridze

  18. Nelly

    wenn ich als CH in D wohne und ein CH Führerausweis habe muss ich denn ein internationaler ausweis machen und wo?

  19. ardian

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich möchte eine Frage ich komme aus Mazedonien und ich will machen unterschied meine Führerschein oder übersetze ich bin lange ein Jahre hier in Deutschland nach Hamburg und brauchen Prüfung von Obersetzen Führerschein oder nicht

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert