Wenn Sie sich nicht an die Regeln der Straßenverkehrsordnung halten – zum Beispiel einen Rotlichtverstoß begehen oder Ihr Auto überladen – bekommen Sie früher oder später einen Bußgeldbescheid zugestellt.
Vor allem wenn Sie gerade viel zu tun haben – beispielsweise einen Umzug planen oder beruflich stark eingespannt sind – kann es passieren, dass Sie vor lauter Stress wichtige Unterlagen oder einen Brief verlegen.
Was müssen Sie aber tun, wenn Sie einen Bußgeldbescheid verloren haben? Können Sie die im Bescheid enthaltenen Informationen, zum Beispiel die Kontodaten zur Überweisung des Bußgeldes, anderweitig erfragen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Ratgeber beantwortet.
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Informationen des Bußgeldbescheids
Im Bußgeldbescheid werden Ihnen vielerlei wichtige Informationen mitgeteilt. Zu diesen gehören unter anderem:
- Angaben zur betroffenen Person und möglichen weiteren Beteiligten
- Unter Umständen Name und Anschrift des Verteidigers
- Angabe der Tat (mit Tatzeitpunkt und –ort)
- Gesetzlicher Hintergrund und die angewandten Bußgeldvorschriften
- Folgen, die die Tat nach zieht (Kosten für das Bußgeld in Euro, Fahrverbot, Punkte in Flensburg)
- Die Zahlungsfrist
- Die Bankverbindung der zuständigen Bußgeldstelle
Besonders wichtig ist das Aktenzeichen Ihres Falles, welches auf jedem Bußgeldbescheid angegeben ist. Möchten Sie die Strafe bezahlen und überweisen das Bußgeld an die Behörde, müssen Sie dieses stets angeben, damit die Zahlung auch wirklich Ihnen zugeordnet werden kann.
Bußgeldbescheid verloren – Das können Sie tun
Geht der Bußgeldbescheid verloren, so sind Ihnen die genannten wichtigen Informationen nicht mehr zugänglich.
Können Sie sich noch daran erinnern, von welcher der vielen deutschen Bußgeldstellen Ihnen der Bescheid zugeschickt wurde, besteht die Möglichkeit diese direkt zu kontaktieren und Ihre Situation schildern.
Unter Umständen können so die Daten erneut aufgerufen werden. Ansonsten müssen Sie die erste Mahnung abwarten. Diese enthält jedoch zusätzliche Kosten.
Strafzettel verloren – Was tun?
Haben Sie ein Verwarnungsgeldangebot – umgangssprachlich auch Strafzettel oder Knöllchen genannt – verloren und können dadurch das geforderte Verwarngeld nicht fristgerecht bezahlen, wird automatisch ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Versuchen Sie, die Behörde zu kontaktieren, um die erforderlichen Angaben zu erhalten.
FAQ: Bußgeldbescheid verloren
Wenden Sie sich direkt an die Bußgeldstelle und schildern Sie Ihr Problem. So kann die Behörde Ihre Daten unter Umständen erneut abrufen. Oder Sie warten die erste Mahnung ab, welche allerdings zusätzliche Kosten verursachen kann.
Der Bußgeldbescheid enthält wichtige Informationen, die wir hier für Sie zusammengestellt haben. Ohne diese Daten können Sie weder die Geldbuße bezahlen noch können Sie richtig Einspruch einlegen.
Abgesehen von den Bankdaten der Behörde ist das Aktenzeichen sehr wichtig, damit die Behörde Ihre Zahlung richtig zuordnen kann.
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe letzten Monat umgezogen , ich habe die neue Adresse zu meinem Versicherungspartner geschickt. Es hat lange gedauert bis ich neue Meldebescheinigung bekomme und ich muss bei der
Zulassungsstelle mich ummelden lassen . Wie kann ich prüfen ob es was (Bußgeld oder Verwarnungsgeld ) schon von Ordnungsamt geschickt wurde oder nicht . Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Wahid J
Guten Tag, ist es möglich den gesamten offenen Betrag zu erfragen und in einem Betrag zu bezahlen? (Ich habe sehr viele Briefe)
Oder muss jeder Brief einzelnd mit Angabe der Aktennummer gezahlt werden.
Hallo Dung,
bitte erfragen Sie das bei der zuständigen Bußgeldstelle.
Ihr Bussgeld-Info Team
Schönen guten Abend. Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Bußgeldbescheid aus den Niederlanden bekommen und diesen verlegt. Ich bin ja gewillt zu Zahlen, habe aber nun die erforderlichen Daten nicht mehr! Wohin kann ich mich in diesem Fall wenden, um an die Daten zu kommen? Eine zeitnahe Antwort wäre sehr Hilfreich, da die Zeit nun leider drängt.
Herzlichen Dank im voraus
S. H.
Hallo Stephan,
in der Regel werden ausländische Strafzettel durch das Bundesamt für Justiz vollstreckt. Eventuell kann man Ihnen dort weiterhelfen.
Ihr Bußgeld-Info Team
Guten Morgen
Können Sie mir die IBAN der Bußgeldstelle des Polizeipräsidiums in Speyer mitteilen
danke
Hallo Michael B.,
diese finden Sie auf Ihrem Bußgeldbescheid.
Ihr Team von bussgeld-info.de
Hallo,
hab vor einem Jahr ein Bußgeldbescheid bekommen. Hab es auch schon längst bezahlt.
Ich bräuchte das Dokument aber noch einmal. Kann man den Bußgeldbescheid ein weiteres Mal anfordern?
Liebe Grüße
Hallo Alije,
ob diese Option besteht, sollten Sie bei der zuständigen Bußgeldstelle erfragen.
Ihr Bussgeld-Info Team
Habe in den letzten Monaten ein paar strafen bekommen bin aber umgezogen und den Ordner verloren wie kann ich mich informieren wie viel mich alle strafen kosten um sie zu bezahlen danke für info
Hallo Michael,
dazu müssen Sie sich an die zuständige Bußgeldstelle wenden.
Ihr Bussgeld-info Team
Ich habe mal eine Frage zu den Bußgeld Bescheid .
Ich habe vor zwei Wochen einen bekommen und war jetzt im Krankenhaus gewesen,ich habe ihn ihrgend wo hin gelegt und weiß nicht mehr wo ich ihn hin gelegt habe .ich weiß weder noch von welcher Stelle er war noch wo ich mich dran wenden kann das ich ihn bezahlen kann da es nur eine Verwarnung von 10 Euro waren .ich habe jetzt nur angst das mir da durch noch mehr kosten entstehen. Was kann ich da gegen machen .
Hallo Andre,
Sie können zum einen versuchen die zuständige Bußgeldstelle ausfindig zu machen. Vielleicht kann Ihnen unsere Übersicht zu den einzelnen Bußgeldstellen dabei helfen Bußgeldstellen. Ist dies nicht möglich, müssen Sie auf die erneute Zahlungsaufforderung warten, allerdings kann dies mit weiteren Kosten verbunden sein.
Ihr Bussgeld-Info Team