Die sogenannte „Westküstenautobahn“ A23 verläuft in Schleswig-Holstein von Heide zur A7 in Hamburg. Ein generelles Tempolimit gibt es auf dieser Autobahn nicht, allerdings gelten auf einigen Abschnitten Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Einhaltung dieser wird durch Blitzer auf der A23 überwacht.
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Blitzer auf der A23
Auf der A23 gibt es kein allgemeines Tempolimit. Dennoch können auf einigen Streckenabschnitten Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten. Diese werden in der Regel durch die entsprechenden Verkehrszeichen angezeigt.
Wo Blitzer auf der A23 heute stehen, ist pauschal nicht zu bestimmen. Mobile Messstellen wechseln recht flexibel den Standort. Wo mobile und feste Blitzer auf der A23 stehen können, haben wir hier zusammengefasst.
Für Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der A23 müssen Sie mit Bußgeldern zwischen 20 und 700 Euro sowie mit Punkten und Fahrverboten rechnen. Die Höhe hängt von der Überschreitung und dem Fahrzeug ab. Für einen Überblick zu den möglichen Sanktionen können Sie den Bußgeldrechner hier nutzen.
A23: Feste Blitzer auf der Westküsten Autobahn
Auch wenn es kein allgemeines Tempolimit auf der A23 gibt, können Verkehrszeichen ein solches auf bestimmten Abschnitten festlegen. Hier ist es dann auch nicht unwahrscheinlich, dass zur Überwachung der Beschränkungen mobile und feste Blitzer auf der A23 eingesetzt werden.
Derzeit sind jedoch weder stationäre noch teilstationäre Blitzer auf dieser Autobahn gemeldet. Allerdings gibt es einen festen Blitzer, wo die A23 aus der B5 hervorgeht. Die Messstelle liegt auf der Bundesstraße nördlich von Heide bei Hemme. Hier sind höchstens 100 km/h erlaubt und für Lkw 60 km/h.
Aktuelle mobile Blitzer auf der A23
Pauschale Aussagen dazu, wo mobile Blitzer auf der A23 heute stehen werden, sind nicht möglich. Der Standort der Messstellen kann sich je nach Verkehrslage und Anforderungen ändern, sodass es recht schwer ist, Vorhersagen zu treffen. In der Regel informieren Verkehrsfunk und Online-Verkehrsmeldungen über aktuelle Blitzer auf der A23.
Dennoch gibt es Orte, an denen häufiger mobil gemessen wird. So sind Blitzer auf der A23 am Nord-Ostsee-Kanal, im Kreis Pinneberg oder kurz vor Hamburg nicht selten. Nachfolgend haben wir häufige mobile Messstellen und die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten für Sie zusammengefasst:
- A23 bei Dithmarschen – höchstens 80 km/h
- A23 bei Halstenbek – höchstens 100 km/h
- A23 bei Hamburg – höchstens 80 km/h bzw. 50 km/h auf der Abfahrt zu A7
- A23 Kreis Pinneberg – höchstens 100 km/h
- A23 bei Pinneberg – höchstens 100 km/h
Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der A23: Bußgeldrechner
Um keine Bußgelder, Punkte oder Fahrverbote zu riskieren, sollten sich Fahrer an die ausgewiesenen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Wurden Sie dann doch von einem Blitzer auf der A23 erwischt, hängt die Höhe der Sanktionen davon ab, wie viel zu schnell Sie waren und mit welchem Fahrzeug Sie gefahren sind. Die Bußgelder liegen zwischen 20 und 700 Euro.
Mit dem nachfolgenden Bußgeldrechner können Sie sich einen Überblick über die möglichen Sanktionen verschaffen: