Die Bundesautobahn 42 verläuft mit einer Länge von 58 Kilometern ausschließlich in Nordrhein-Westfalen. Sie beginnt in Kamp-Lintfort und endet in Dortmund. Da die A42 viele große Städte in NRW miteinander verbindet, müssen Kfz-Fahrer täglich mit einem hohen Verkehrsaufkommen durch Pendler rechnen.
Nicht immer halten sich alle Verkehrsteilnehmer auf der A42 an die Geschwindigkeitsvorgaben. Temposünder sollen durch Radarfallen überführt werden. Doch wo stehen aktuelle Blitzer auf der A42? Was droht Rasern, wenn diese in eine Radarfalle tappen? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und informiert Sie umfassend.
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Blitzer auf der A42
Gibt es aktuelle stationäre Blitzer auf der A42?
Da die Bundesautobahn 42 eher eine kleine Gesamtlänge aufweist, sind auf dieser nicht viele feste Radarfallen aufgestellt. Es gibt tatsächlich nur einen einzigen stationären Blitzer im gesamten Streckenverlauf.
Dieser befindet sich in Moers am Autobahnende in Richtung A57 nach Krefeld auf dem Mittelstreifen. Das Gerät kann beide Spuren erfassen und entsprechende Aufnahmen anfertigen. Kfz-Fahrer dürfen im Messbereich maximal 80 km/h fahren.
Wo stehen häufig mobile Blitzer auf der A42?
Wo mobile Blitzer auf der A42 heute stehen, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Die Messstellen können täglich an neuen Standorten errichtet werden. Allerdings lassen sich einige Streckenabschnitte ausmachen, auf welchen häufig mobile Radarfallen eingesetzt werden. Diese haben wir nachfolgend für Sie aufgelistet:
- Mobiler Blitzer auf der A42 in Bottrop: 80 km/h erlaubt
- Mobiler Blitzer auf der A42 in Castrop-Rauxel: 60 km/h erlaubt
- Mobiler Blitzer auf der A42 in 47167 Duisburg: 80 km/h erlaubt
- Mobiler Blitzer auf A42 in 47139 Duisburg: 100 km/h erlaubt
- Mobiler Blitzer auf der A42 in 47166 Duisburg: 100 km/h erlaubt
- Mobiler Blitzer auf der A42 in Gelsenkirchen: 100 km/h erlaubt
- Mobiler Blitzer auf der A42 in Herne: 120 km/h erlaubt
- Mobiler Blitzer auf der A42 in Oberhausen: 100 km/h erlaubt
Auf der A42 geblitzt: Welche Sanktionen drohen?
Bei den Blitzern, die auf der A42 genutzt werden, handelt es sich in aller Regel um Geräte, welche Geschwindigkeitsmessungen durchführen können. Überschreiten Sie das Tempolimit und die Radarfalle löst aus, müssen Sie mit Sanktionen rechnen.
Grundsätzlich können Sie für einen Tempoverstoß Bußgelder, Punkte in Flensburg und bei besonders gravierenden Geschwindigkeitsüberschreitungen auch Fahrverbote erwarten. Mit unserem Bußgeldrechner können Sie die genauen Konsequenzen einzelner Verstöße bequem ermitteln: