Jeder Berufskraftfahrer weiß, welche Teile an seinem Fahrzeug für einen guten und sicheren Betrieb wichtig sind. Dass die LKW-Reifen zu diesen gehören, versteht sich fast von selbst. Sind die Reifen am LKW nicht in Ordnung, kann das mitunter schwerwiegende Folgen haben. Verstöße gegen die gesetzlichen Vorgaben werden gemäß dem Bußgeldkatalog geahndet.
Verstoß | Bußgeld | Punkte |
---|---|---|
Ohne Winterreifen gefahren | 60 EUR | 1 |
... dadurch eine Behinderung dargestellt | 80 EUR | 1 |
... dadurch eine Gefährdung dargestellt | 100 EUR | 1 |
... dadurch einen Unfall verursacht | 120 EUR | 1 |
Profiltiefe oder Einschnitttiefe nicht ausreichend | 60 EUR | 1 |
Benutzung eines LKWs ohne ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe angeordnet/zugelassen | 75 EUR | 1 |
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Was ist das Besondere an LKW-Reifen?
Inhaltsverzeichnis
Geplatzte Reifen oder LKW, die bei einer Panne zu Hindernissen auf der Fahrbahn werden, erhöhen das Unfallrisiko. Prävention kann hier das wichtige Stichwort sein, denn werden die am LKW aufgezogenen Reifen regelmäßig überprüft, kann das Schäden und in der Folge Pannen sowie Unfälle verhindern.
Doch wie müssen Reifen für einen LKW beschaffen sein? Dürfen runderneuerte Pneus überhaupt verwendet werden und gibt es eigentlich eine Pflicht, beim LKW Winterreifen aufzuziehen? Zu diesen Fragen sollten LKW-Fahrer die Antworten wissen, wenn sie sicher unterwegs sein wollen.
LKW befördern in der Regel einiges an Gewicht und sind schon von sich aus nicht gerade leichte Fahrzeuge. Dass an einem LKW die Reifen besonders leistungsfähig sein müssen ist damit fast schon klar. Sie sind daher größer sowie auch breiter als PKW-Reifen und besitzen eine höhere Tragfähigkeit. LKW-Reifen sind vom Durchmesser sowie vom Querschnitt her auf ihre Aufgabe ausgelegt, denn auf ihnen lastet das gesamte Gewicht.
Beim Aufziehen von LKW-Reifen ist Einiges zu beachten
Für die richtige Bereifung am Fahrzeug spielen beim LKW die Felgen sowie der Einsatzzweck für den Reifen eine wichtige Rolle. Die Größe der Felge ist ebenso von Bedeutung wie die Achse, an welcher der LKW-Reifen montiert wird.
Speziell für ihre Verwendung gibt es daher LKW-Reifen für die Antriebsachse, die Lenkachse, die Liftachse und die Anhängerachse. Welche Reifen auch welchen Achsen gefahren werden dürfen, ist in aller Regel im Fahrzeugschein festgehalten. Darüber hinaus kann der jeweilige Zweck von einem LKW-Reifen auch dessen Bezeichnung entnommen werden. Die falschen Reifen auf einer Achse können durchaus dafür sorgen, dass die Bodenhaftung des LKWs minimiert wird oder die Reifen entgegen ihres Zweckes übermäßig belastet werden. Neben Pannen können hier dann auch Unfälle die Folge sein. Falsche Bereifung wird zudem auch mit Sanktionen wie Bußgeldern und Punkten geahndet.
Im Zusammenhang mit dem richtigen Aufziehen von LKW-Reifen auf die Achsen, kommt auch immer wieder das Thema Mischbereifung zum Tragen. Denn oftmals ist nicht ganz klar, welche Arten und vor allem wo die verschiedene Reifen verwendet werden dürfen. Es ist durchaus üblich, dass an verschiedenen Achsen auch verschiedenen Reifen angebracht sind.
Mindestanforderungen an LKW-Reifen
Die gesetzliche Grundlage für die Anforderung an LKW-Reifen findet sich in § 36 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Hier sind die Vorschriften bezüglich der Bereifung von Fahrzeugen sowie den Laufflächen definiert. Unter anderem wird in Absatz 6 auch festgelegt, dass an einer Achse nur Reifen einer Bauart montiert sein dürfen.
Darüber hinaus bestimmt der Paragraph in Absatz 3, dass „das Hauptprofil […] am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen […]“ muss. Diese Vorgabe gilt für alle Reifen, die an einem Kraftfahrzeug montiert sind und somit natürlich auch für LKW-Reifen.
Prüfen können Fahrer die Profiltiefe an ihren LKW-Reifen mit Hilfe von 1-Euro- und 2-Euro-Münzen. Verschwindet beispielsweise bei einer 1-Euro-Münze der goldene Rand im Profil, wenn sie in der Mitte der Lauffläche gehalten wird, ist das Profil noch ausreichend vorhanden. Ist der goldene Rand allerdings sichtbar oder befindet sich nur knapp unter der Profilüberfläche, muss der Reifen getauscht werden. Bei einem Test mit einer 2-Euro-Münze ist der silberne Rand das maßgebliche Indiz.
Weitere wichtige Anforderungen
Neben der Profiltiefe sollte beim LKW auch der Reifendruck sowie der allgemeine Zustand der Reifen regelmäßig überprüft werden. Poröse Reifen stellen ebenso ein Risiko dar wie abgenutzte oder nicht richtig aufgepumpte. Sind Reifen beispielsweise durch falschen Luftdruck ungleichmäßig abgefahren, kann dass die Bodenhaftung beeinflussen.
Zudem ist wichtig, dass auch LKW-Reifen nicht bis zum äußersten oder gesetzlich erlaubten Maß abgefahren werden. Denn das Fahrverhalten kann bereits vor diesen Werten beeinträchtigt sein. Gewechselt werden sollten LKW-Reifen in der Regel dann, wenn sie stark beansprucht sind oder die Profiltiefe unter 4 mm liegt. Bei Winterreifen wird ein Wechsel zwischen 8 und 6 mm empfohlen.
Des Weiteren raten Experten dazu, Reifen nicht länger als vier Jahre zu fahren, denn auch bei LKW-Reifen gilt: Je älter diese sind, desto wahrscheinlicher ist die Gummimischung porös. Umwelteinflüsse wie Sonne oder Streusalz tragen zusätzlich zum Zerfall des Materials bei. Auch gelagerte oder wenig genutzte Reifen sollten nicht länger als sechs bis acht Jahre nach dem Herstellungsdatum verwendet werden.
Sind runderneuerte Reifen bei LKW ein Thema?
Reifen für eine Fahrzeugflotte neu zu kaufen, kann schnell recht teuer werden. Daher greifen viele Unternehmen auf LKW Reifen zurück, die runderneuert sind. Diese Reifen wurden speziell aufgebarbeitet und für den Einsatz im Straßenverkehr wieder zugelassen.
LKW-Reifen, die gebraucht und runderneuert sind, dürfen in Deutschland verwendet werden. Üblich ist es, Reifen bis zu zwei Mal zu überholen, bevor sie in die Entsorgung gehen. Ab bestimmten Dimensionen ist es zudem auch möglich, das Profil zu vertiefen. Dies wird dann mit der Aufschrift „Regroovable“ auf dem LKW-Reifen gekennzeichnet.
Winterreifen am LKW: Ist das Pflicht?
Eine Winterreifenpflicht auf allen Achsen gilt gemäß § 2 Abs. 3a Straßenverkehrsordnung (StVO) für alle Kraftfahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t – also auch für solche, die als LKW zugelassen sind. LKW über 3,5 t und Busse müssen auf den Antriebsachsen sowie den vorderen Lenkachsen Winterreifen aufziehen.
Video: Das Wichtigste zur Winterreifenpflicht
FAQ: LKW-Reifen
Ja, in § 36 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist bestimmt, was bei der Bereifung zu beachten ist. Hier ist unter anderem die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm definiert.
Missachten Fahren die gesetzlichen Vorgaben zu den Reifen am LKW, sind neben Bußgeldern auch Punkte in Flensburg angesagt. Unsere Bußgeldtabelle zeigt die möglichen Sanktionen hier auf.
Ist ein Fahrzeug bis 3,5 t als LKW zugelassen, gilt auch für dieses die Winterreifenpflicht. Fahrzeuge über 3,5 müssen auf den Antriebsachsen und den vorderen Lenkachsen Winterreifen aufziehen.